toastmasters-distrikt-conference-2021

Toastmasters Distrikt 95 Konferenz 2021

Eine große, vielfältige Konferenz – komplett online

Vom 7.-9. Mai 2021 fand die diesjährige Toastmasters Distrikt 95 Konferenz statt. Zum Distrikt 95 gehören Deutschland, Dänemark, Schweden und Norwegen. Die Konferenz wurde genau wie letztes Jahr online abgehalten, dieses Mal allerdings nicht via Zoom, sondern mit der Video-Konferenzsoftware “Hopin”, die noch ein paar mehr Möglichkeiten bietet als Zoom. Etwa 180 Toastmaster und Gäste trafen sich online, um die besten Redner zu hören. Es gab sechs Redewettbewerbe:

  • Vorbereitete Reden englisch (International speeches)
  • Stegreifreden englisch (Table topics)
  • Bewertungsreden englisch (Evaluation speeches)
  • Vorbereitete Reden deutsch
  • Stegreifreden deutsch
  • Bewertungsreden deutsch

Mona, Du warst dabei – wie war’s?

  1. Was hat Dir an der District Conference gut gefallen?

“Mir haben die vielen Reden gefallen. Sie haben mich sehr inspiriert und ich habe viel Neues gelernt.

Die Organisation über Hopin war klasse. Ich konnte jederzeit von einer Veranstaltung zu nächsten hoppen. Ich fühlte mich hier in meinem Wohnzimmer nicht allein, da ich immer wieder regen Austausch mit anderen Toastmastern hatte: sei es in der Kaffeeecke oder im persönlichen oder allgemeinen Chat.”

  1. Was hätte man noch besser machen können?

“Die persönliche Chatfunktion haben manche gar nicht erkannt. Es haben nicht alle auf meine persönlichen Nachrichten reagiert. Möglicherweise haben sie den kleinen roten Punkt neben dem Telegram-Zeichen nicht wahrgenommen. Ein kleiner Hinweis im allgemeinen Chat hin und wieder wäre hilfreich gewesen.”

  1. Dein Fazit?

“Der Sonntag soll ein sommerlich warmer Tag gewesen sein? Ich hätte nicht gedacht, dass ich von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag dran bleibe.

Die Online-Konferenz war ein sehr guter Ersatz für die Konferenz vor Ort. Präsenz-Konferenzen auf District-Ebene sind relativ teuer und zeitaufwändig. Für die Zukunft würde ich mir Hybrid-Konferenzen wünschen.”

Danke, Mona!